Ratschläge bei eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie
Ratschläge bei eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends gut verstehen. Es ist klug gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.
Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen
Käufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.
Die Argumente des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page