Hinweise zu eine effektive Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Hinweise zu eine effektive Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für alle die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die momentanen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist ratsam gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Eigentümer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Anwesens liefern. Eigentümer die ohne Makler verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie entwickeln
Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Sensibilität und Ausgeglichenheit beweisen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich beurteilen.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page